- Vollbesatz Reithosen
- Kniebesatz Reithosen
- Reitleggings
- Jodhpur Reithosen
- Winter Reithosen
- Winter Reitleggings
Reithosen: für eine top Performance
Jeder Reiter benötigt eine Reithose, die bequem, funktional und wenn möglich natürlich auch noch modisch ist. Egal ob Freizeitreiter oder Sportler, jeder trägt sie. Mit oder ohne Verzierung, farbig oder klassisch weiss, braun oder schwarz. Doch das war nicht immer so: früher waren die Reithosen aus einem groben, nicht dehnbaren Stoff genäht. Sie waren jedoch genauso eng wie die heutigen Reithosen dies bedeutet, dass sie nicht nachgaben, wenn der Reiter jegliche Bewegungen machte und daher immer an irgendeiner Stelle zwickten.
Der Schnitt und das Aussehen waren gleich wie die Reithosen, die wir jetzt tragen. Der grosse und einzige Unterschied war, dass sie niemand gerne trug. Anfangs 20. Jahrhundert wurden jedoch endlich neue Reithosen designt, die sogenannten Breeches. Diese Hosen waren von der Taille bis zu den Knien locker und sahen ein wenig ballonförmig aus. Oben locker, dafür unten eng. Das heisst von den Knien abwärts zu den Knöcheln waren sie anliegend, den Unterschenkel umschliessend. Diese Reithosen waren zwischen 1910 und 1945 der letzte Schrei. Ob zivil oder bei der Arbeit, jeder trug diese Reithose. Zu diesem Zeitpunkt fingen auch Frauen an Hosen zu tragen, denn in einem Rock, liess es sich nun wirklich nicht gut reiten. Von da an gab es dann auch Hosen für Frauen. Als es dann ab dem Jahre 1960 den elastischen Stoff gab, wurde wieder zur alten Form der Reithose gegriffen.
So entstand auch die moderne Turnierreithose. Diese Reithose wird auch Stiefelreithose genannt, da sie am Unterschenkel anliegend ist und mit Stiefel getragen wird. Kurz gesagt: das Gegenteil einer Jodhpurhose. Die Beine sind eng geschnitten, damit sie in den Stiefel passen und keine Falten darunter entstehen. Die weisse Reithose trägt jeder Sportreiter am Turnier. Sie gehört einfach dazu und wird auch im Reglement vorgeschrieben. Ob der Reiter eine Vollbesatz oder nur Kniebesatz Reithose möchte, kann er selbst entscheiden. Dressurreiter bevorzugen den Vollbesatz, weil sie damit mehr Halt im Sattel haben und nicht hin und her rutschen. Ein ruhiger Sitz ist ja wichtig in der Dressur. Anders ist es jedoch beim Springreiten. Die Springreiter ziehen gerne Reithosen mit Kniebesatz an, denn auf diese Weise bleiben sie nur mit den Knien „kleben“, können aber mit dem Gesäss bestens auf das Pferd einwirken.
Egal für welche Reithose Du dich entscheidest, beide Versionen sind im Online Shop von reitsport.ch erhältlich. Reithosen mit zusätzlichem Gripp, das heisst mit kleinen Gumminoppen auf dem Besatz, geben Dir noch einen besseren Halt. Jede Reithose ist bequem von zu Hause aus bestellbar und wird kostenlos zu Dir geliefert. Die Masstabellen helfen Dir beim Finden der richtigen Grösse. Falls die Hose doch nicht perfekt sitzen sollte, kannst Du von unserem Rückgaberecht profitieren. Wir bieten Dir stilsichere, günstige und qualitativ hochwertigene Reithosen von euro-star, HKM, Pikeur, Scarabeus und vielen anderen tollen Marken in unserem Online Shop an.