- Englisch / Kombiniert / Schwedisch
- Mexikanisch
- Hannoveranisch
- Kandarenzäume
- Gebisslose Zäume
- Gebisse, Trensen
- Vorderzeug & Hilfszügel
- Zügel
- Stirnbänder
- Zaumzubehör
Zaumzeug & Zubehör - grosse Auswahl
Ein Zaum oder Zaumzeug wird benutzt um das Pferd zu führen, zu lenken, im Genick zu stellen und das Tempo zu regulieren.
Das Zaumzeug setzt sich aus einem Kopfgestell, (bestehend aus Riemen, die sich über das Genick um den Kopf des Pferdes legen und sich in der Länge verstellen lassen z.B. Genickriemen, Backenstück, Kehlriemen), einem Stirnriemen/ Stirnband (sorgt für richtige Positionierung des Genickstücks), aus Zügeln (übertragen die Einwirkung von der Reiterhand auf das Gebiss und werden in die Gebissringe oder in die Anzüge der Kandarre/ Pelham eingeschnallt), Gebiss (wirkt auf das Maul des Pferdes ein z.B. Kandarre, Trense oder Pelhalm) und ggf. einem Nasenriemen (verhindert das zu weite Aufsperren des Pferdemaules) zusammen.
Bei einer gebisslosen Zäumung hat der Reiter ausschliesslich Einfluss auf die Nase und das Genick (Kappzaum, Serreta und Hackamore).
Die Kandarre unterscheidet sich durch die zusätzlich verwendete Unterlegtrense von einer normalen Trense, die daher nach einem zweiten Zügelpaar verlangt.
Um eine korrekte Einwirkung des Reithalfters zu gewährleisten, unterscheidet man verschiedene Reithalfter, die zu den unterschiedlichsten Kopfformen des Pferdes passen:
Deutsches Reithalfter: (Nasen- und Kinnriemen, Backenstück, Stirnriemen, Genickstück, Kehlriemen)
Hannoveranisches Reithalfter: (Backenstück, Genickstück, Nasenriemen und zwei Kinnriemen, die an zwei seitlichen Ringen befestigt werden, Stirnriemen, Kehlriemen)
Optimal für Pferde mit langem, geradem Kopf, Ramskopf oder langer Maulspalte. Eignet sich auch super für das Anreiten von jungen Pferden, da es, wenn man die Zügel zusätzlich zu den Gebissringen in die kleinen seitlichen Ringe schnallt, ein maul-schonendes Reithalfter ist. So wird ein Teil des Drucks auf die Nase des Tieres verteilt.
Englisches Reithalfter: (breiter und gut gepolsterter Nasenriemen, Backenstück, Stirnriemen, Genickstück, Kehlriemen)
Da es genügend Platz für die Anzüge des Kandarrengebiss bietet, wird dieses Reithalfter fast ausschliesslich nur noch als Kandarrenzaum genutzt.
Kombiniertes Reithalfter (auch Irisches Reithalfter genannt): (Nasenriemen, dünner Sperr- oder Pullerriemen, Backenstück, Stirnriemen, Genickstück, Kehlriemen)
Schwedisches Reithalfter: (Nasenriemen, gut gepolsteter Kinnriemen mit seitlichen Umlenkschnallen, dünner Sperr- oder Pullerriemen, Backenstück, Stirnriemen, Genickstück, Kehlriemen)
Durch die Umlenkschnallen am Kinnriemen entsteht die Wirkung eines Flaschenzugs, somit kann der Nasenriemen sehr fest geschlossen werden.
Mexikanisches Reithalfter (oder Kreuzbandhalfter genannt): (Sperrriemen, die sich auf dem Nasenrücken in einer Rosette o.ä. kreuzen, Genickstück, Kehlriemen, Backenstück, Stirnriemen)
Durch die hohe Verschnallung des Reithalfters wird die Atmung des Pferdes, die Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses in keinster Weise beeinflusst.
Bügelreithalfter: (Nasenriemen; Metallbügel, die eine Schnalle oberhalb und eine Schnalle unterhalb des Nasenriemens miteinander verbinden, Genickstück, Kehlriemen, Backenstück, Stirnriemen)
Durch die drei Druckpunkte der Verschnallung eignet sich dieses scharfe Reithalfter besonders für Pferde mit Zungenproblemen. Die Kautätigkeit wird jedoch ebenfalls durch die seitlichen Bügel eingeschränkt, da eine Seitwärtsbewegung des Kiefers fast unmöglich ist.
Zum Material und zur Verarbeitung von Zäumen:
Hauptsächlich wird für Zäume Rindsleder verwendet, das guter Pflege bedarf aber auch sehr langlebig ist. Mit seinen natürlichen Eigenschaften wie Abriebfestigkeit, Weichheit, Elastizität und Nässebeständigkeit eignet es sich perfekt für Zaumzeug.
Die Nähte sind ebenso wichtig wie das Leder selbst. Die richtige Verarbeitung des kräftigen, gewachsten bzw. geölten Baumwoll- oder Kunststoffgarns ist ausschlaggebend für eine gute Qualität des Zaums.
Wer Wert auf eine unkomplizierte Pflege legt, setzt besser auf synthetische Stoffe. Diese Zäume werden auch in den unterschiedlichsten Farben angeboten. Synthetikzäume werden vor allem im Galopprennsport und Distanzsport eingesetzt, da sie dort harten Bedingungen ausgesetzt sind und im üblichen Turniersport nicht zugelassen sind.
Bei reitsport.ch kannst Du eine grosse Auswahl an Zaumzeug online kaufen. Falls Du bei der Wahl des richtigen Zaums, Hilfe brauchst, melde Dich gerne bei unserem Kundendienst. Viel Spass beim Kauf Deines neuen Zaumzeugs oder Zubehörs.