Was beachten beim Kauf eines Steigbügels?

Von Reitsport

Steigbügel-kaufen-Beitragsbild.jpg

Steigbügel sind nicht immer die modischsten und schönsten Accessoires im Reitsport – aber wichtige Ausstattungsmerkmale! Passform und Sicherheitsaspekte von Steigbügeln können in gefährlichen Situationen entscheidend sein. Ein guter Steigbügel verleiht dem Fuss zudem optimalen Halt und ein angenehmes Gefühl beim Reiten.


Ein paar interessante Fakten zu Steigbügeln


Erste Steigbügel wurden um 50 v. Chr. in Indien erfunden. Nach Europa kamen die praktischen Helfer über das Reitervolk der Awaren. Nachdem diese sich um 600 heftige Kämpfe mit dem oströmischen Reich geliefert hatten, fanden die praktischen Helfer Einzug nach Europa und Persien.


Durch die Bügel konnten die Awaren auf den Pferden stehen, freihändig reiten und Pfeile von ihren Bögen abschiessen oder den Feind mit Säbeln vom Pferderücken aus schlagen. Durch das Reiten im leichten Sitz konnten die Reitervölker des Ostens zudem kilometerweite Strecken ohne grossartige Ermüdung der Pferde zurücklegen.


Die Römer schauten sich diese Entwicklung also gerne ab und im Jahr 2022 sind Steigbügel aus der weltweiten Reiterei nicht wegzudenken.


Anfängliche Steigbügel waren schmiedeeiserne dünne Ringe und heute haben wir Steigbügel aus Edelmetallen und Kunststoffen.


Verschiedene Arten von Steigbügeln


Der  klassische englische Steigbügel ist U-förmig, aus Edelstahl und verfügt über eine rutschfeste Trittfläche.


In der  Westernreiterei werden breite, lederbezogene Bügel eingesetzt.


Südamerikanische und spanische Reitweisen kennen zudem die nach drei Seiten geschlossenen Tapadero-Steigbügel.


Sicherheitssteigbügel ermöglichen über verschiedene Mechanismen den besseren Halt beim Reiten sowie eine Öffnung des Bügels in gefährlichen Situationen.


Bei  Island-Steigbügeln ist der äussere Schenkel nach vorn und der innere Schenkel nach hinten gebogen. Dadurch kannst du im Falle eines Sturzes leichter aus dem Bügel gleiten, gleichzeitig kannst du den Bügel leichter wieder aufnehmen, wenn dein Fuss nur herausgerutscht war.


Steigbügel mit gedrehten Ösen bieten eine bessere Position der Bügel am Pferd, verhindern Scheuern und der Fuss findet den Bügel schneller wieder, wenn er kurz herausgerutscht war.


Sicherheitssteigbügel: sind sie sinnvoll?


Mit die schlimmsten Unfälle beim Reiten passieren, wenn Reiter im Zuge von Stürzen oder Abwürfen im Bügel hängen bleiben und vom Pferd mitgeschleift werden.

Solche Unfälle können schwere Verletzungen herbeiführen oder sogar tödlich verlaufen.


Kein Wunder also, dass sich Erfinder und Reitsportkenner einiges haben einfallen lassen, um Steigbügel sicherer zu gestalten.


Unter den Sicherheitssteigbügeln haben sich drei Varianten etabliert:


Bei  Sicherheitssteigbügel mit Gummiband dient dieses starke Band als Soll-Bruchstelle. Es erlaubt normales Reiten, im Falle eines Sturzes löst sich das Band.


Sicherheitssteigbügel mit Gelenken an den Schenkeln sichern dich über einen Öffnungsmechanismus, sobald du vom Pferd stürzt.


Sicherheitssteigbügel mit Fusskappen sichern den Fuss vor dem Durchrutschen und Hängenbleiben im Bügel. Es gibt diese Arten von Sicherheitssteigbügeln aus Kunststoff, als Kunststofferweiterung zum Abringen an Steigbügeln und als die bereits genannten spanischen Tapaderos.


Diese Produkte haben ihren Preis. Die Investition wird sich im Notfall aber mehr als nur lohnen!


Die richtige Steigbügelgrösse finden


Wenn Sättel von verschiedenen Reitern genutzt werden, hängt normalerweise trotzdem nur eine Bügelart und Größe am Sattel. Hast du einen eigenen Sattel lohnt es sich den Bügel passend zu deiner Fuss- und Schuhgrösse zu wählen.


Kinder- und Ponysteigbügel sind zudem kleiner als die Modelle für Erwachsene.


Ist der Bügel zu eng, erhöht sich die Gefahr des Steckenbleibens. Ausserdem tust du dir schwerer, wieder in den Bügel zurückzufinden, wenn ihn zwischendrin mal verloren hast. Ist der Bügel zu weit, rutschst du eher komplett durch.

Schuhgrössen bis 34 bedürfen eines 10 Zentimeter breiten Bügels, bei Schuhgrösse 34 bis 39 dürfen es 11 Zentimeter sein und für Füsse über 39 gibt es 12 Zentimeter breite Ausführungen.


Welches Material ist für Steigbügel am besten geeignet?


Plastik, Edelstahl, Aluminium, Titan – du hast die Qual der Wahl. Bedenke insbesondere bei Kunststoffbügeln immer, dass die Teile je nach Disziplin und Umständen das bis zu 4-fache deines Körpergewichts aushalten müssen.

Obendrein sind die Bügel diversen Umwelt- und Witterungs-Bedingungen ausgesetzt und sollten diese problemlos aushalten.


Edelstahl ist das klassische und das am weitesten verbreitete Material. Diese Bügel sehen schick aus, rosten nicht und sind sehr lange haltbar.

Die Nachteile sind, dass Edelstahl recht schwer und nicht sonderlich flexibel ist.


Durch  Aluminium-Anteile werden die Bügel leichter und sind ebenfalls fast unverwüstlich. Gut aussehen tun diese Varianten auch.


Titan ist extrem leicht, härter als Edelstahl, korrosionsbeständig und wird häufig gemeinsam mit Aluminium verarbeitet.


Beim  Kunststoff gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Kunststoffe können lang haltbar, robust, sicher und fest sein. Sie können aber auch minderwertig, schlecht verarbeitet und brüchig sein.

Teilweise ist der Kunststoff so leicht, dass die Bügel kaum mehr wiederzufinden sind, wenn du sie verloren hast. Bei Wind und Wetter können sie am Pferd „herumfliegen“.


Ledersteigbügel finden im Westernreiten, Wanderreiten, bei den spanischen Disziplinen und bei Freunden der gemütlichen Reitweise Anklang. Obwohl die Bügel aus sehr robustem Leder gefertigt sind, sind sie anfällig für Feuchtigkeit und etwas pflegeintensiver als Bügel aus Metall oder Kunststoff.


Weiterhin hast du noch die Wahl zwischen bunten Steigbügeln und den Klassikern. Es gibt die Bügel inzwischen zweifarbig, mit Metallic-Beschichtungen oder Glitzerapplikationen.


Wenn du es extravagant magst oder deinem reiterlichen Auftritt das besondere Etwas verleihen möchtest, kannst du mit rosafarbenen, roten, blauen oder grünen Steigbügeln Akzente setzen.


Fazit


Steigbügel sind unverzichtbares und sehr wichtiges Zubehör beim Reiten. Während des Reitens geben sie dem Fuss Sicherheit, Halt und einen leichten Widerstand. Die Klassiker sind bis heute einfache Edelstahlsteigbügel. Doch auch Sicherheitssteigbügel, moderne Aluminium- und Titanlegierungen sowie bunte Steigbügel sind gefragte Produkte.