Pferdezubehör und Reitzubehör - Die perfekte Ausstattung für dich und dein Pferd

Von Reitsport

Reitausstattung Beitragsbild.jpg

Grundsätzlich braucht jedes Pferd und jeder Reiter oder jede Reiterin von Anfang an ein paar unverzichtbare Dinge, die man als Grundausstattung oder Erstausstattung für das Pferd bezeichnet. Dabei lohnt es sich, diese Grundausstattung in verschiedene Kategorien zu unterteilen, denn so können gerade Anfänger viel leichter den Überblick über die angeschafften Produkte und die entstehenden Kosten behalten. Immerhin bietet der aktuelle Markt zahlreiche absolute Must Haves, Nice to Haves und natürlich auch viele Produkte, die man schlicht und ergreifend nicht braucht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, folgende Unterteilung vorzunehmen, um eine wirklich gute Checkliste zu erstellen. Diese Checkliste gliedert sich somit in


- eine Checkliste für die Erstausstattung für das Pferd selbst

- eine Checkliste für das Putzzeug

- eine Checkliste für die Pferde- und Stallapotheke

- eine Checkliste für die Bodenarbeit.


Wer zudem plant, an Turnieren teilzunehmen, der sollte sich auch eine Checkliste für das Turnierreiten anlegen. Wer das nicht möchte, kann diesen Punkt aber auch gerne – im wahrsten Sinne des Wortes - überspringen.


Die Erstausstattung für das Pferd


Bei der Grundausstattung für das Pferd sollte weder übertrieben gespart noch in einen Kaufrausch verfallen werden, wobei unsere Checkliste einige unverzichtbare Produkte enthält, die aber dafür in guter Qualität gekauft werden sollten. Ganz wichtig ist auch, dass nie am Sattel gespart werden sollte, denn dieser ist auch wichtig für die Haltung und damit die Gesundheit von Pferd und Reiter. Er sollte deshalb immer von einem guten Sattler auf Mass angepasst und gefertigt werden, auch wenn das ohnehin teuerste Zubehör ist.


Die Checkliste für die Erstausstattung des Pferdes sollte daher folgendes Zubehör umfassen:


- eine Dressurgerte

- ein langes Seil

- ein Putzkasten , auf den weiter unten noch näher eingegangen wird

- ein Sattel (leider ist dieser mit Sicherheit das teuerste Zubehör und auch das, an dem nie gespart werden wollte)

- 3, besser 4 Schabracken

- ein Trensenzaum

- Longe

- eine oder zwei Outdoordecken

- die Stall- und Pferdeapotheke, auf deren Inhalt unten noch näher eingegangen wird

- Huffeile

- Lederpflegemittel und passende Tücher oder Schwämme, um diese aufzutragen.


Die Erstausstattung für Turnierreiter


Pferdefreunde, die Turniere reiten möchten, sollten sich zudem noch eine sogenannte Grundausstattung an Zubehör zulegen, die ausdrücklich dem Reiten von Turnieren und den dortigen spezifischen Anforderungen vorbehalten ist. Wer keine Turniere reiten möchte, kann hier auf verschiedene Produkte aber auch gerne verzichten. Ein Beispiel für ein solches Zubehör ist unter anderem die weiße Reithose. Diese wird man in der Regel bei einem gewöhnlichen Ausritt oder der täglichen Stall- und Pferdearbeit nicht tragen. Für Turniere ist sie aber unverzichtbar.


Die Checkliste für die optimale Turnierausstattung sollte folgende Produkte umfassen:


- die weiße Turnierreithose

- ein gut sitzendes Turnierjackett

- eine gut passende Turnierbluse

- Kopfnummern für das Pferd (bisher nur in der Dressur obligatorisch)

- Turnierhandschuhe in weiss

- Reithelm , der der aktuellen Norm entsprechen muss

- Mähnegummis für das Pferd

- eine weisse Schabracke


Achtung: Vergiss nicht, dass das Pferd alle vorgeschriebenen Impfungen erhalten haben muss, um an dem Turnier teilnehmen zu können. Weiterhin wird der Equidenpass unbedingt benötigt!


Welches Putzzeug wird benötigt?


Die Pflege des Pferdes ist das absolute A und O für eine gute Gesundheit des Tieres und sollte daher nie zu kurz kommen. Trotzdem kann man sich gerade als Einsteiger oder Einsteigerin in den Pferdesport und die Pferdehaltung (oder gar die Pferdezucht) fragen, ob man die ganzen Sachen überhaupt braucht, die in den verschiedensten Shops angeboten werden. Hier erstmal das Gute zuerst: Nein, die braucht man nicht. Man sollte aber einige wichtige Produkte unbedingt besitzen und diese sind unten in der Checkliste aufgeführt.


Daher sollten folgende Produkte immer auf der Checkliste für das Putzzeug stehen:


- Striegel (wahlweise aus Gummi oder Plastik)


Und hier bitte nicht über die Haarbürste wundern, denn wer selbst lange Haare hat, kann ein Lied davon singen. Der klassische Kamm ist für lange Haare – und dazu zählen auch der Schweif und die Mähne eines Pferdes – definitiv ungeeignet, denn hier werden zu viele Haare ausgezogen, dass man seinem Liebling diese Prozedur gerne ersparen möchte. Die Bürste ist viel sanfter, was ja auch wir Menschen – sofern wir lange Haare haben – zu schätzen wissen.


Ein absolut wichtiger Aspekt: Die Stall- und Pferdeapotheke!


Die Stall- und Pferdeapotheke sollte ebenso immer griffbereit sein wie die Rufnummer und Notfallnummer des Tierarztes. Wichtig ist zudem eine aktuelle Zusammenstellung mit frischen Produkten, die – wie bei einer menschlichen Apotheke auch – nicht abgelaufen sein dürfen.


Folgende Produkte sollten weder auf der Checkliste noch im Apothekenschrank fehlen:


- Zinksalbe oder eine andere Wundsalbe

- Desinfektionsmittel oder alternativ ein sogenanntes Blauspray

- Haftbandagen

- sterile Kompressen und Standardgrösse von 10 cm x 10 cm

- Mullbinden in verschiedenen Grössen

- Einmalhandschuhe

- Gewebeband

- Schere(n) in verschiedenen Grössen

- Zeckenzange

- Einwegrasierer

- Pflaster


Je nach Tier kann es sein, dass der Tierarzt weitere Produkte empfiehlt, die dann ebenfalls in die Stallapotheke gehören. Diese sind in individuell zu ergänzen und nach tierärztlicher Verordnung anzuwenden.


Was wird für die Bodenarbeit benötigt und ist diese wirklich nötig?


Ebenso wichtig wie das Reiten selbst ist aber auch die sogenannte Bodenarbeit, denn diese ist nicht nur nötig, sondern unverzichtbar. Immerhin wird mit einer regelmässigen Bodenarbeit das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter gefördert. Das bedeutet: Auch beim Reiten profitiert man als Reiter oder Reiterin von einer guten Bodenarbeit.


Die Checkliste für die Bodenarbeit sollten daher folgendes Zubehör umfassen:


- langes Seil