Kentucky Magnetische Recuptex Decke: Fördert die Durchblutung und den Sauerstofffluss

Von Reitsport

Magnet-Decke-Beitragsbild.jpg

Magnetische Pferdedecken sorgen dafür, dass vom Pferd erzeugte magnetische Felder reflektiert werden. Das kann Heilungsprozesse fördern und die Durchblutung des Gewebes deutlich verbessern. Ein Hersteller, der diese Technologie zum erschwinglichen Preis anbietet, ist Kentucky Horsewear aus Belgien.


Magnetische Decken – wofür sind die genau gut?


Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach: Pferde erzeugen, wie alle Lebewesen, gewisse elektrische und magnetische Felder. Sind diese in Fluss und Harmonie, laufen körperliche Prozesse wie Durchblutung, der Sauerstofftransport und der Stoffwechsel besser ab.

Die Idee stammt ursprünglich aus der alternativen Heilkunde, wo Bioresonanzen und Magnetfelder als ein normaler Teil des Körpers angesehen werden.


Heute sind diese Ideen – beziehungsweise die Wirksamkeit der Magnettechnologie – teilweise bereits wissenschaftlich bewiesen oder Tests haben gezeigt, dass sie wirksam sind.


Mit Magnettechnologie wird seit Jahrzehnten erfolgreich in der Rehabilitation, Physiotherapie und im Wellnessbereich gearbeitet.

Durch speziell magnetisierte Felder oder Fasern, die eine bestimmte magnetische Eigenschaft besitzen, können die körpereigenen Magnetfelder harmonisiert und gestärkt werden.

Die Kentucky-Decke wirkt wie ein Faradayscher Käfig, der die elektromagnetischen Kräfte des Pferdes einschliesst, somit einem Kraftverlust entgegenwirkt und die Eigenenergie der Muskeln bewahrt.


In Tests wurde nachgewiesen, dass Magnetdecken die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr des Gewebes deutlich verbessern können.


Für wen ist die Kentucky Magnetische Recuptex Decke geeignet?


Magnetdecken wie die Recuptex von Kentucky können in vielen verschiedenen Fällen angewendet werden:


  • In der Rekonvaleszenz.
  • Zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens und der Gewebestärke.
  • Bei stark verspannten Muskeln.
  • Für Pferde, die sehr viel leisten müssen.


Auch ängstliche oder allgemein schwache oder infektanfällige Pferde können von der Technologie profitieren. Der entspannende Effekt kann eine so weitreichende Wirkung im Körper entfalten, die sich in der Folge auch auf die Nervenstärke und das Immunsystem auswirkt.

Wer selbst schon einmal wohltuende Magnettechnologien ausprobiert hat, kennt die Effekte vielleicht vom eigenen Körper und möchte deswegen auch eine solche Decke für seinen vierbeinigen Freund haben.


Die teuersten Modelle mit starken therapeutischen Wirkung arbeiten mit Elektrizität und sind auf eine Steckdose angewiesen beziehungsweise eignen sich nur für eine kurzzeitige Anwendung als Kur- oder Therapieeinheit. Kentucky dagegen verwendet in seinem Decken-Modell eine spezielle Hightech-Faser, die auch ohne die Zufuhr von Strom optimale magnetische Eigenschaften aufweist.


Die Kentucky Magnetic Rug dagegen kannst du ganz normal als wärmend, wohltuende und entspannende Pferdedecke nutzen und mit anderen Decken kombinieren (z.B. Regendecke, warme Stalldecke, Outdoordecke). Durch innenliegende Bauchgurte liegt die Pferdedecke optimal und verrutscht auch nicht.


Praktische Anwendung der Magnetdecke


Die Decke besteht aus robustem Gewebe, das im Sommer und Winter gleichermassen verwendet werden kann.

Ein eingedecktes Pferd kann die Decke dauerhaft tragen. Ebenso gut kannst du die Decke einige Zeit vor und nach dem Reiten auflegen, um die Muskeln deines vierbeinigen Freundes zu entspannen.


Der Hersteller weist darauf hin, dass die Tiere durch den belebenden und entspannenden Effekt ein Kribbeln spüren können. Hier sind feingliedrige Rassen wie Araber oder besonders sensible Reitpferde sehr wahrscheinlich empfindlicher als Kaltblüter oder robuste Naturen.

Um das Pferd langsam an die Decke zu gewöhnen, sollte sie zuerst nur kurz aufgelegt werden. Lässt das Tier sich das gerne gefallen, kann die Auflege-Dauer langsam gesteigert werden.


Es empfiehlt sich, anfangs immer dabei zu bleiben, wenn das Pferd die Magnetic Rug zum ersten Mal trägt. Das Kribbeln kann auch erst nach einiger Zeit eintreten und wenn das Tier dann Unbehagen zeigt oder zu viel hat, kannst du die Decke wieder abnehmen.

Grundsätzlich schaden kann die Decke aber nicht!


Wer stellt die Decke her?


Kentucky Horsewear ist eine noch recht junge Firma aus Belgien, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wohlfühl-Bekleidung für Pferde und Hunde zu kreieren.


Alle Decken-Modelle, Halfter, Schabracken und weiteres Zubehör sind extra auf die Bedürfnisse sensibler Tiere zugeschnitten. Die Decken bestehen aus Hightech-Stoffen, Halfter und Sattelgurte sind extra weich gepolstert und die Schnitte sind zu einhundert Prozent auf das Wohlgefühl der Tiere ausgelegt.


Kentucky Horsewear verwendet dabei nur Kunstleder und künstliche Schaf- und Kaninchenfelle, wodurch die Produkte auch über das Pferdewohl hinaus rundum tierfreundlich sind.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Hersteller ebenfalls angenehm und die Magnetdecke gehört zu den erschwinglichsten Modellen, die es derzeit am Markt gibt.


Alljahresdecke dank Recuptex-Stofftechnologie


Die Pferdedecke ist aus einem speziellen und patentierten Gewebe gefertigt: Das Recuptex-Material enthält feinstes, mit Edelstahl-Fasern durchwebtes Inox-Garn.


Durch die Eigenschaften der Edelstahl-Fasern entsteht der Faraday-Effekt, der die im Körper des Pferdes erzeugten Magnetfelder reflektiert, schützt und stärkt.

Das Deckendesign basiert auf der Bekaert BEKINOX®️-Technologie, die sich in der Herstellung von antistatischen, leitfähigen und therapeutisch nutzbaren Fasern einen Namen gemacht hat.


Die Fakten zur Pferdedecke von Kentucky in der Übersicht:


  • Therapeutische Magnetdecke für Pferde.
  • Für die Reflexion und Verstärkung körpereigener Magnetfelder.
  • Aus Recuptex-Stoff.
  • Feinste Edelstahl-Fasern.
  • Regt die Durchblutung und den Sauerstofffluss in den Muskeln an.
  • Kann Heilungsprozesse unterstützen.
  • Auch als reine Wellness-Decke verwendbar.
  • Robustes, atmungsaktives Gewebe.
  • Kombinierbare Alljahresdecke.
  • Maschinenwaschbar bei 30°.
  • Lufttrocknung.
  • Passendes Halsteil erhältlich.


Fazit


Im Pferdesport hat die Magnetwellen-Technologie bereits viele begeisterte Anhänger gefunden. Die Effekte sind heute zum Teil bereits wissenschaftlich belegt und viele Physiotherapeuten, Tierärzte und Reiter schwören auf die Hilfe magnetischer Decken bei der Therapie der Tiere – oder einfach nur als Wohlfühleffekt! Wer es sich leisten möchte und von der Wirksamkeit überzeugt ist, tut seinem Tier mit der magnetischen Recuptex Decke von Kentucky sicher etwas Gutes.