Hauptner Recyclingpfahl

4.90

Lagerbestand: 570
Sofort verfügbar, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Cargo Artikel
Durchmesser Länge: 50 x 1500 mm
Artikel-Nr.:

Versandkostenfrei ab CHF 149.-
Rückgaberecht bis 12.01.2023
Kostenlose Beratung 0800 454 656
 

Produktinformationen

Recyclingpfahl

  • rund und einseitig angespitzt
  • zu 95% recyclingfähig
  • splitterfrei, dadurch geringe Verletzungsgefahr
  • ganzjähriger Einsatz möglich
  • feuchtigkeitsabweisend, keine Wasseraufnahme, daher schnell trocknend
  • voll isoliert
  • Einschlagtiefe ca. 50–60 cm
  • widerstandsfähig gegen Öle, Laugen, Säuren und Salzwasser
  • Idealer Konstruktionswerkstoff, insbesondere für robuste Profile und Fertigteile
  • extrem lange Haltbarkeit, unverwüstlich

Der Recyclingpfahl von Hauptner ist die optimale Alternative um ständige, zeitintensive Reparaturmassnahmen zu vermeiden.

Er ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt und überzeugt durch seine vielseitige Einsatzmöglichkeit. Der Pfosten ist rund und einseitig angespitzt, sodass er sich optimal bearbeiten lässt (schrauben, nageln, sägen, bohren). Durch seine Wetterfestigkeit und die Splitterfreiheit ist er ideal für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Zudem ist der Pfosten feuchtigkeitsabweisend, sodass er schnell trocknet. Er kann ohne schwere Geräte eingebaut werden und hat eine höhere Ladekapazität als herkömmliche Pfosten. Durch seine lange Nutzungsdauer spart der Recyclingpfahl von Hauptner Zeit und Geld.

Anwendung:

EINBAUMETHODEN:

Vibrationsrammen werden eingesetzt zum Eintrieb von grossen Pfosten, z.B. Rammpfähle im Stegbau. Der Betrieb erfolgt als Anbaugerät an Hydraulikbaggern oder als mastgeführte

Rammen beispielsweise montiert an einem Ackerschlepper.

Motor-Pfahlramme: Es handelt sich dabei um handgeführte Geräte, die auf den Pfosten aufgesetzt werden und nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie die Vibrationsrammen. Durch eine Reihe kontinuierlicher Schläge, werden die Pfosten langsam aber stetig in den Untergrund eingetrieben. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Pfahl das umgebende Erdreich verdrängt und somit die Bodenpressung rund um den Pfosten erhöht, was zu einer besseren Standfestigkeit führt.

Motor-Erdbohrer: Ermöglichen ein effizientes Vorbohren der Pfostenlöcher.

Vorschlaghammer: Zum Schutz der Kanten sollte man eine Einschlaghülse überstülpen (Dose o.ä.) Bei steinigem Boden empfiehlt es sich das Einschlagloch durch Vorbohren oder Einschlagen eines Eisenstabs zu präparieren.

Hydraulischer Eintrieb (z.B. Frontlader): Wenn der Boden zu hart oder steinig ist, kann sich der Pfosten durch den hydraulischen Druck biegen und im Extremfall brechen. Aus Sicherheitsgründen sollte man ein Stahlrohr über die Pfosten schieben, um ein Brechen zu verhindern.

Einbautiefe

Die Einbautiefe sollte mindestens 50 cm betragen, damit die Pfosten nicht durch Frost ausgetrieben werden. Ansonsten richtet sich die Einbautiefe nach der erforderlichen Standfestigkeit und den Bodenverhältnissen. Als groben Richtwert kann man 1/3 der Gesamtlänge eines Pfostens als Einbautiefe veranschlagen.

Verstrebungen

Beim Verbau der Pfähle sollte jeder Eckpfosten und jeder zehnte Pfahl beidseitig verstrebt werden. Dazu werden die Streben im Winkel von ca. 45 Grad zum Standpfahl eingeschlagen und der Kopf passend abgeschnitten. Anschliessend werden die Streben mit einer Holzschraube angeschraubt.

Befestigungen

Die Recycling-Pfosten haben eine höhere Dichte als Holz. Deshalb empfehlen wir beim Einschrauben von Isolatoren o.ä., dünn vorzubohren. Die Anbringung von Nägeln oder Krampen mit einem Schussapparat ist problemlos. Beim manuellen Annageln ist ein grösserer Widerstand als bei Holz festzustellen.

Bitte wählen Sie die passende Variante. Angegeben sind Durchmesser und Länge in mm.

Lieferumfang:

1x Hauptner Hahn Recyclingpfahl - rund - grau in gewählter Länge und Durchmesser (ohne Isolator)

Durchmesser Länge: 50 x 1500 mm
Eigenschaften: Made in Germany
Farbe: Grau
Zaunhöhe: 141 - 160 cm, 161 - 180 cm, 181 - 200 cm, 201 - 240 cm

8 von 8 Bewertungen

4.5 von 5 Sternen


63%

25%

13%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


January 28, 2022 16:12
Von: David

Erfüllt seinen Zweck

Stabiler Pfahl, welcher zudem noch recyclebar ist. Kann ich sehr weiterempfehlen.

March 15, 2021 13:03
Von: Rolf

guter Preis

kann ich weiter empfehlen

March 9, 2021 15:03
Von: Bernasconi

schnell geliefert

Prima, wie erwartet

September 22, 2020 14:09
Von: Nicole

Material zu flexibel

Material zu gummig, biegt sich durch...

April 30, 2020 08:04
Von: Klaus

Gut zum einschlagen, in er Höhe etwas unstabile

Gute Sache, gute Idee

August 31, 2019 16:08

ständiges wechseln der Pfähle entfellt!

August 11, 2019 07:08
Von: Toni

Ist sehr gut

Hält sehr gut was ich mir von ihnen erhofft habe

November 16, 2018 15:11
Von: Alex

Zuverlässige Qualität

Zuverlässige und langlebige Qualität. Der Umstieg von Holzpfosten auf diese Pfähle kann sich lohnen.